Werktitel | Boccaccio (Original) 1879 | ||||||||||||||||||||
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Werkart | Operette Akte: 3 | ||||||||||||||||||||
Inhalt | Cori, vola, vola su, su (Nr. 1) Chor der Bettler Schöner Tag Sonnenschein lockt uns hinaus, ladet ein (Nr. 1) Chor Heut' am Tag des Patrons von Florenz (Nr. 1) Checco & Bettler Flotte Studiosen, hier gibt's Rosen in der herrlichsten Pracht! (Nr. 1) Studenten Neueste Novellen aus den besten Quellen (Nr. 2) Kolporteur Holde Schöne, hör diese Töne, Serenade (Nr. 3) Scalza & Ensemble Ob Degen blitzen und klirren, gibt's doch nicht Gefahr (Nr. 3) Scalza Ich sehe einen jungen Mann dort steh'n (Nr. 4) Boccaccio Die Glocken läuten hell und rein, Duettino (Nr. 5) Fiametta / Peronella Hab' ich nur deine Liebe, Duett (Nr. 6) Fiametta / Boccaccio Solch ein Blick, solch ein Wort, Duett (Nr. 6) Boccaccio / Fiametta Ein armer Blinder flehet um Erbarmen, Duett (Nr. 7) Boccaccio / Fiametta Ehrsame Bürger der Stadt, o bedenkt, FINALE I (Nr. 8) Ensemble Er ist ein Prinz sonst gar nichts mehr, FINALE I (Nr. 8) Ensemble & Chor Immer in undici, dodici, tredici, la-la-ra-lau (Nr. 8) Ensemble Was wir verdammen das weihen wir den Flammen, FINALE I (Nr. 8) Ensemble Beim Liebchen, beim Liebchen (Nr. 9) Boccaccio / Pietro / Leonetto Ein Stern zu sein, wie würd' mich das beglücken! Serenade (Nr. 10) Boccaccio / Pietro / Leonetto Fassbinderlied (Nr. 11) Lotteringhi Tagtäglich zankt mein Weib, das ist ihr Zeitvertreib (Nr. 11) Lotteringhi Briefterzett (Nr. 11) Fiametta / Isabella / Peronella Die Fortsetzung folgt, Couplet (Nr. 12) Pietro Um die Spannung zu erhöh'n, Couplet (Nr. 12) Pietro Wie pocht mein Herz so ungestüm, Terzett (Nr. 12) Fiametta / Isabella / Peronella Wonnevolle Kunde neu belebend (Nr. 12) Fiametta / Isabella / Peronella Doch bei all den Neckereien (Nr. 13) Isabella Eine Frau darf wohlbedacht (Nr. 13) Isabella So oft man mich nach Neuem fragt (Nr. 14) Boccaccio Benützen wir den Augenblick, ich halte fest mein süßes Glück, Finale II (Nr. 15) Boccaccio / Fiametta / Lambertucci Erfrischende Quellen sind seine Novellen (Nr. 16) Chor Um des Fürsten Zorn zu meiden, Couplet (Nr. 17) Lambertuccio Wie Gott will ich halt still, Couplet (Nr. 17) Florenz hat schöne Frauen, Duett (Nr. 18) Boccaccio / Fiametta Mia bella Fiorentina, Duettino (Nr. 18) Boccaccio / Fiametta Hoch der Genius Humor, ja, so schall's empor, Septett (Nr. 19) Beatrice / Isabella / Peronella / Boccaccio / Lambertuccio / Scalza Ihr Toren, ihr wollt hassen mich, Septett (Nr. 19) Beatrice / Isabella / Peronella / Boccaccio / Lambertuccio / Scalza Der Witz, die Laune, die Wahrheit sind schneidige Waffen! Finale III (Nr. 20) Ensemble & Chor | ||||||||||||||||||||
Urheber | Suppé Franz von - Komponist Genée Franz Friedrich Richard - Textbuch, deutsch Zell Friedrich - Textbuch, deutsch | ||||||||||||||||||||
Dauer | 2 Std. 30 Min. | ||||||||||||||||||||
Entstehungsjahr | 1878 | ||||||||||||||||||||
Aufführungen | 1899-07-05 Venedig in Wien, Wien 1879-02-01 Carl-Theater (Theater in der Leopoldstadt), Wien | ||||||||||||||||||||
Bestellnummern |
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Rollen | Giovanni Boccaccio, Dichter, unter dem Namen Federico - Solostimme Pietro, Prinz von Palermo unter dem Namen Alessandro - Tenor Paolo Scalza, Barbier - Solostimme Beatrice Scalza, Eheweib des Barbiers - Solostimme Leonetto Monreale, Maler, unter dem Namen Giottino - Solostimme Luigi Lambertuccio, Gewürzhändler - Bariton Peronella Lambertuccio, Eheweib von Luigi - Soubrette Fiametta, Ziehtochter von Lambertuccio - Sopran Giuseppe Lottheringi, Fassbinder - Bariton Isabella Lottheringi, Eheweib des Fassbinders - Sopran Tofano, Diener bei Scalza - Solostimme Chichibio, Student mit Boccaccio befreundet - Solostimme Guido, Student mit Boccaccio befreundet - Solostimme Cisti, Student mit Boccaccio befreundet - Solostimme Federico, Student mit Boccaccio befreundet - Solostimme Giotto, Student mit Boccaccio befreundet - Solostimme Odoardo de Rinieri, Student mit Boccaccio befreundet, Podesta von Florenz - Solostimme Ein Unbekannter - Solostimme Der Majordomus des Herzogs von Toscana - Statist Ein Kolporteur - Statist Madonna Jancofiore - Statist Elisa, deren Nichte - Statist Marietta, ein Bürgermädchen - Statist Madonna Nona Pulci - Statist Augustina Pulci, Tochter - Statist Elena Pulci, Tochter - Statist Angelica Pulci, Tochter - Statist Alberto, Geselle bei Lotteringhi - Statist Gerbino, Geselle bei Lotteringhi - Statist Giudotto, Geselle bei Lotteringhi - Statist Riccardo, Geselle bei Lotteringhi - Statist Feodoro, Geselle bei Lotteringhi - Statist Rostogio, Geselle bei Lotteringhi - Statist Fresco, Lehrjunge bei Lotteringhi - Statist Checco, Bettler - Statist Giacometto, Bettler - Statist Anselmo, Bettler - Statist Tita Nana, Bettler - Statist Filippa, Magd im Dienste Lambertuccios - Statist Oretta, Magd im Dienste Lambertuccios - Statist Violanta, Magd im Dienste Lambertuccios - Statist Pantalone - Schauspieler Brighella, im Ensemble Pantalones - Schauspielerin Pulcinella, im Ensemble Pantalones - Schauspielerin Colombina, im Ensemble Pantalones - Schauspielerin Arlechino, im Ensemble Pantalones - Schauspieler Scapiono, Freund von Arlechino - Schauspieler Narcissino, ein Sizilianer, Colombines Freier - Schauspieler | ||||||||||||||||||||
Chor | Bürgerinnen / Hofdamen / Nonnen / Kirchgänger - Sopran (Chor) Bürgerinnen / Hofdamen / Nonnen / Kirchgänger - Alt (Chor) Bürger/ Hofherren / Soldaten / Kirchgänger / Bettler - Tenor (Chor) Bürger/ Hofherren / Soldaten / Kirchgänger / Bettler - Baß (Chor) | ||||||||||||||||||||
Instrumente | Flöte (I) | ||||||||||||||||||||
Ort der Handlung | Florenz / Firence (Italien) 1. Akt: Platz vor der Kirche Santa Maria Novella 2. Akt: In der Vorstadt von Florenz 3. Akt: Im Garten des herzoglichen Palais | ||||||||||||||||||||
Zeit der Handlung | 24. Juni 1331 (Tag des Johannes des Täufers, der Schutzpatron von Florenz) | ||||||||||||||||||||
Synopsis | Dekoration: 1. Akt: Auf einem Marktplatz von Florenz 2. Akt: Vor Lambertuccios und Lotteringhis Haus (Balkone und Flachdächer) 3. Akt: Im parkähnlichen Garten des herzoglichen Palastes (Lauben und Pavillons) Synopsis: In Florenz im Jahre 1331 wird der Tag des Patrons von Florenz auf dem Platz vor der Kirche Santa Maria Novella gefeiert. Bettler kämpfen mit den Straßenhändlern, um die aussichtsreichsten Positionen der Spendenfreudigkeit der Feierenden zu nützen. Ein Buchhändler bietet in seinem fliegenden Bauchladen die neuesten Novellen von Giovanni Boccaccio an und sofort entbrennt ein Kampf der Geschlechter. Die Frauen versuchen in den Besitz der amourösen Lektüre zu gelangen, die darin zum Ausdruck kommende ständig und überall betrogene Männerwelt betrachtet sich als verhöhnt und versucht den geschäftstüchtigen Buchhändler zu verjagen. Wie nahe die Erzählungen der Realität des Lebens entsprechen, offenbart sich aus vielen Kleinigkeiten. So zum Beispiel versucht der Maler Leonetto die von ihm geliebte Gattin des Barbiers Scalza zu verführen und stattet in Begleitung von Boccaccio dem Hause Scalza einen Besuch ab. Durch die überraschende Rückkehr des Gatten aus Pisa ist guter Rat teuer, aber Improvisation ist alles. Sie greifen zu ihren Degen und verlassen sich scherzhaft duellierend das Haus. Aus Sizilien trifft, angelockt von den Boccaccios Novellen Prinz Pietro von Palermo in Florenz ein. Auch er will Abenteuer erleben und so darf es nicht verwundern, wenn er die Geschichten Boccaccios in die Tat umsetzen will. Auf dem Kirchplatz begegnet ihm Isabella, die Frau des Fassbinders, die nicht abgeneigt scheint dem Prinzen ihre Gunst zu erweisen. Boccaccio hingegen ist vom Liebreiz von Lotteringhis Tochter Fiametta hingerissen. Damit er von den noch immer über seine Schriften wütenden Männern nicht erkannt wird, nimmt er an der Verbrennung seiner Schriften teil. Mit List und Tücke verhindern Boccaccio und seine Freunde, dass die Wahrheit ans Tageslicht gerät. Vielmehr inszenieren sie im Stile der „Commedia dell’arte“ Situationen und Ereignisse, die jeden Verdacht von ihnen ablenken. Letztlich schließt Boccaccio seine Fiametta in seien Arme. Isabella wird durch die Ernennung ihres Gatten zum herzoglich sizilianischen Holzfass-Inspekteur gezwungenermaßen, in die ihr nicht unangenehme Situation gesetzt, am Hofe des Prinzen künftig wohnen zu müssen. Erfolgreichste Lieder: Hab ich nur deine Liebe Florenz hat schöne Frauen | ||||||||||||||||||||
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