WerktitelDer Zerrissene

WerkartPosse mit Gesang
Akte: 3


InhaltBald möcht' ich die Welt durchflieg'n ohne zu rasten (Nr. 1) Lips (G-Dur)
Ich hab' vierzehn Anzüg' teils licht und teils dunkel (Nr. 1) Lips (G-Dur)
Meiner Seel 's is a fürchterlich's G'fühl wenn man selber nicht weiß was man will (Nr. 1) Lips (G-Dur)
Ein' dramatischischen Künstler wird mitgspielt oft übel (Nr. 2) Lips (B-Dur)
Es betrügt ein' die Frau 's wird ein' g'steckt von die Leut (Nr. 2) Lips (B-Dur)
Ein Herr der macht Musik blast fleissig Fagott (Nr. 2) Lips (B-Dur)
Man liebt eine Schwärnerin jausnet bei ihr (Nr. 2) Lips (B-Dur)
Man red't mit ein' Herrn der kann nutzen und schad'n (Nr. 2) Lips (B-Dur)
Sich so zu verstell'n, na, da g'hört was dazur (Nr. 2) Lips (B-Dur)
Es geht einer um neune aus'n Wirtshaus schau schau (Nr. 3) Lips (C-Dur)
Es hat einer von d' Güter sechstausend Guld'n Renten (Nr. 3) Lips (C-Dur)
Ein Herr der sieb'n Sprachen hat gründlich studiert (Nr. 3) Lips (C-Dur)
Ein Mädel is fröhlich ohne sich viel z' genier'n (Nr. 3) Lips (C-Dur)
So gibt es halt allerhand Leut' auf der Welt (Nr. 3) Lips (C-Dur)
Zwei hab'n miteinander gehabt einen Streit (Nr. 3) Lips (C-Dur)

UrheberMüller sen. Adolf - Komponist
Nestroy Johann Nepomuk - Textbuch, deutsch
Wagner Georg - Musikbearbeiter

Dauerabendfüllend

Entstehungsjahr1844

Aufführungen1844-04-09 Theater an der Wien / Vereinigte Bühnen Wien Ges.m.b.H., Wien

Bestellnummern
978-3-216-30229-8-Sämtliche Werke Bd. 21 (Hinüber - Herüber / Der Zerrissene)deutschkäuflich
EV 9319-1Klavierauszug3 Lieder (Nr. 1, 2, 3)deutschkäuflich

RollenHerr von Lip, ein Kapitalist - Solostimme
3x Stifler / Sporner / Wixer, 3 Freunde von Lips - Schauspieler
Madame Schleyer - Schauspielerin
Gluthammer, ein Schlosser - Schauspieler
Krautkopf, Pächter auf einem Hofe des Herrn von Lips - Schauspieler
Kathi, eine Verwandte von Krautkopf - Schauspielerin
Staubmann, Justitiarius - Schauspieler
3x Anton / Josef / Christian, 3 Bediente bei Herrn von Lips - Schauspieler
4x Vier Knechte bei Krautkopf - Schauspieler
Gäste / Bediente / Landleute - Statist

SynopsisDer steinreiche Herr von Lips ist der Freuden der Welt überdrüssig, den trotz seines sorgenfreien Lebens in Wohlstand ist er ein „Zerrissener“. Im Gartenpavillon wird bei Champagner gefeiert, denn Gründe dafür gibt es immer. Gerade als Anton einer der Diener sich darüber äußert, dass auf dem Söller noch immer das Geländer fehlt, liefert dieses der Schlosser Gluthammer in Begleitung seines Burschen und beginnt mit dessen Montage. Als Anton, der Diener des Herrn von Lips gegenüber Gluthammer feststellt, „Nicht wahr, das is völlig schauerlich, wenn man ins Wasser hinunterschaut“ antwortet der Schlosser „’s Wasser is halt immer ein schauerlicher Anblick“. Dass der Lärm den die Befestigung des Geländers verursacht, die fidele Gesellschaft im Salon stört, Gluthammer kommentiert dies mit philosophischen Betrachtungen über den Reichtum. Kurz darauf erscheint die Krautkopfische Kathi auf der Suche nach ihrem Taufpaten, den Herrn von Lips, auf der Szene. Sie will die ihrer Mutter vor Jahren geliehene Summe zurückzahlen. Im Gespräch mit Kathi, die Gluthammer schon lange kennt, erzählt, dass eine gewisse Mathilde, der er sein Herz und Geld geopfert hat, ihn treulos verließ und der er immer noch nachtrauert und sie noch immer sucht. Die Stimmung im Salon erreicht den Höhepunkt und die Freunde und Zechgenossen Lips bewegen diesen zu einem Schwur. Hintergrund desselben - er habe alles erlebt und das einzig Neue wäre sein Eintritt in den Ehestand. Diese Absicht besiegelt er mit der Erklärung: „Das erste Frauenzimmer, das mir heute begegnet, wird geheiratet. Als Anton kurz darauf meldet: „Die Frau von Schleyer wünscht ihre Aufwartung zu machen“, erteilt Herr von Lips den Auftrag, sie nur dann vorzulassen, wenn es sich um eine Witwe handelt. Sie wird vorgelassen und der Zweck ihres Besuches ist die Einladung zu einem Wohltätigkeits-Ball, den sie veranstaltet und der sich wohltätig auf ihre Finanzen auswirken soll. Dem geleisteten Schwur folgend überrascht er die Witwe mit einem Heiratsantrag, den sie vorerst als Scherz betrachtet, aber letztendlich freudestrahlend annimmt. Als Stifler auf den Balkon tritt, erkennt er in Frau von Schleyer eine alte Bekannte, die ihn Papa Stifler nannte, als sie noch den Namen Mathilde Flinck trug. Es kann nicht überraschen, dass es sich auch um jene Mathilde handelt, der Gluthammer noch immer nachtrauert. Das Zusammentreffen der Beiden ist unvermeidlich und nach dem gegenseitigen Erkennen, geraten Herr von Lips und Gluthammer aneinander. Der heftige Ringkampf der auf dem Balkon damit endet, dass das Geländer nicht standhält und beide in den Fluss stürzen. Die Hilferufe von Madame Schleyer veranlassen Stifler, Sporner und Wixer auf den Plan und wird eine, allerdings erfolglose Rettungsaktion eingeleitet.

Lips, der sich aus den Fluten retten konnte, glaubt, dass Gluthammer ertrunken ist und sucht vorerst, er fürchtet als Mörder des Schlossers verhaftet zu werden, Zuflucht in Krautkopfs Hof. Kathi, die dort als Wirtschafterin waltet, erreicht, dass Lips als Knecht eingestellt wird. Auch Gluthammer konnte sich retten und hält sich für den Tod von Lips verantwortlich und bestürmt seinen Freund Krautkopf ihn zu verbergen. Er findet im Getreidespeicher Zuflucht. In seinem Testament hat Lips seine Freunde, Stifler, Sporner und Wixer als Erben seines Vermögens und seiner Besitztümer eingesetzt. Als diese mit dem Notar Staubmann den Pachthof aufsuchen, den sie bereits als ihr Eigentum betrachten, erkennt er die wahren Hintergründe ihres Strebens nach seiner Freundschaft. Er versieht, dass auf dem Tsch liegen gebliebene Testament mit dem Zusatz, nachdem Kathi zur Universalerbin bestimmt wird. Als man den Knecht, der sehr vertraut mit Kathi verkehrt, Herrn von Lips erkennt, wird er wegen des Verdachtes der Ermordung des Schlossers Gluthammer im Getreidespeicher eingesperrt. Es kann nicht ausbleiben, dass sich die Beiden begegnen, was auch geschieht. Allerdings halten sie sich gegenseitig für Gespenster. Als jedoch durch den Lärm Kathi, Krautkopf und die Mägde und Knechte herbeieilen, klärt sich das Missverständnis rasch auf und die Beiden reichen sich die Hände. Lips heiratet Kathi und somit wird der Zerrissene zum Befreiten.

© 2008 Theaterverlag Eirich | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de