Werktitel | Un aura amorosa (Fassung für Klarinettenquintett oder Tenor und Streichquartett) Arie des Ferrando (weiterer Titel) für Klarinettenquintett oder Tenor und Streichquartett (weiterer Titel) Cosi fan tutte KV 588 (aus der Oper) | |||||
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Werkart | Arie | |||||
Urheber | Mozart Wolfgang Amadeus - Komponist Ponte Lorenzo da - Textdichter, italienisch Neumann Robert F. E. - Arrangeur | |||||
Entstehungsjahr | 2016 | |||||
Bestellnummern |
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Rollen | Ferrando - Tenor | |||||
Instrumente | Klarinette in A | |||||
Synopsis | Die Arie des Ferrando „Un‘ aura amorosa“ aus Mozarts Oper „Cosi fan tutte“ ist nicht nur ein Prüfstein für die Gesangskunst eines jeden Mozarttenors, sie eignet sich auch hervorragend als Zugabe nach dem Mozart Klarinettenquintett, denn kein Instrument kommt der menschlichen Stimme wohl so nahe wie die Klarinette und ich sage dies als Geiger und Bratschist! Ich habe aus zwei Gründen der Partitur auch noch die Gesangsstimme beigefügt. Zum einen ist es für den/die Klarinettisten/in eine wertvolle Hilfe bei der Gestaltung des Parts, wenn er/sie den Text und die sängerische Phrasierung vor Augen hat. Zum anderen ist auch eine Aufführung mit Sänger und Streichquartett, in Ermangelung eines Orchesters denkbar. Die Schönheit dieser zumeist ohnehin nur streicherbegleiteten Arie kommt so viel natürlicher zur Geltung als mit Klavierbegleitung. So ist diese Bearbeitung sowohl den KlarinettistInnen als auch den Tenören gewidmet. Robert Neumann, Mai 2018 | |||||