WerktitelBörsenzauber

WerkartLustspiel
Akte: 3


UrheberKottow Hans - Textbuch, deutsch

Bestellnummern
EV 353-1Textbuchdeutschleihweise
EV 353-2Textbuch (MS-Word Datei)deutschleihweise

RollenIgnaz Weinberger, 55 Jahre, schwerer behäbiger Kleinstädter - Darsteller
Fanny Weinberger, Gattin von Ignaz Weinberger, 45 Jahre, ziemlich stark, behäbig, einfache Scheitelfrisur - Darstellerin
Malchen Weinberger, Tochter von Fanny und Ignaz Weinberger, 20 Jahre, hübsch - Darstellerin
Olga Weinberger, Tochter von Fanny und Ignaz Weinberger, 16 Jahre, schlank, schwarzhaarig, selbstbewußt - Darstellerin
Wolf Burstinger, Sohn eines Seifensieders, 22 Jahre, klein und schmächtig, sehr agil - Darsteller
Fritz Eichwald, Sohn des Handelsjuden Eichwald, 26 Jahre, schlank und groß, übertrieben elegant, Schaumschläger (Angeber) - Darsteller
Anna, Dienstmädchen bei Weinberger - Darstellerin
Michael Träger, Impressario und Spekulant, 50 Jahre, klein und kugelrund, Glatze, lebhaft Choleriker - Darsteller
Hauptmann von Pokorny, 40 Jahre, Kaiser Franz Josef Bart, hinkt / stützt sich auf einen Stock (spricht im Wiener Dialekt) - Darsteller

Ort der HandlungLeitomischl in Böhmen, Wien

Zeit der HandlungUm 1922

Synopsis2 Dekorationen:
1. & 3. Akt: Bürgerliche Wohnzimmer (im 3. Akt ist die Einrichtung armselig)
2. Akt: Wohnzimmer in Wien (sehr elegant)

Synopsis:
Ignaz Weinberger lebt mit seiner Familie, in Leitomischl, einer schönen kleinen Stadt. Von der großen weiten Welt hat er noch nichts kennengelernt, Herr Weinberger ist mehr als geizig, er gönnt sich und seiner Familie keine Reisen, obwohl er sich's leisten könnte. Malchen Weinberger die ältere Tochter von Weinberger findet an Wolf Burstinger, dem Sohn eines Leitomischler Seifensieders, gefallen. Wolf Burstinger, ein lebenslustiger und agiler junger Mann, versteht sich aber mit seinem alten Herrn nicht so recht. Der alte Burstinger geht auf Wölferls neue Erfindungen, die Welt einzuseifen und dabei reich zu werden, nicht ein. So duldet Wolf Burstinger still und wartet, und auch Malchen, Weinbergers Tochter wartet. Eigentlich fehlt den beiden nichts, als die Einwilligung des alten Weinberger. Aber die wird er ihnen nicht geben, im Gegenteil. Weinberger trifft den Sohn des alten Handelsjuden Eichwald. Der kommt eben aus Wien. Tipp topp. Hochelegant. Schmeißt nur so herum mit dem Geld und gibt an dick an der Börse zu verdienen. Er bringt Herrn Weinberger, den Geizkragen dazu, sein Kapital bei den Spekulationen zu investieren. Und es glückt. Weinberger's werden über Nacht reich. Sie übersiedeln nach Wien, führen ein ganz großes Haus und werden aufeinmal unheimlich vornehm. Bloß das Malchen bleibt einfach wie bisher und sie denkt noch immer an ihren Wölferl, was der hoffentlich zu schätzen weiß. Er weiß es, aber was nützt es ihm, wenn ihn der alte Weinberger nun erst recht hinausschmeißen würde, und das tut er. Aber Wolf Burstinger macht sich nichts daraus, er wird es zu was bringen. Schon hat er Kontakte aufgenommen und starkes Interesse für seine Seifenerfindungen vorgefunden. Gerade als der alte Weinberger den Wölferl hinauswirft, weil man sich mit solchen Nebbichs nicht abgibt, gibt's einen fürchterlichen Börsenkrach, wie er noch nie dagewesen ist und Weinberger verliert über Nacht alles so schnell, wie er's gewonnen hat. Börsenzauber, fauler Zauber. Aus ist's und zurück geht's nach Leitomischl. Jetzt geben's die Weinberger's recht billig. Der Alte geht als Makler, die Frau klebt Säcke und die Tochter denkt an Wölferl. Der hat es inzwischen zu etwas gebracht, mit seiner Einseiferei und er ist sogar ein Kavalier. Er besucht die Weinberger's, tut so als ob man ihn niemals hinausgeschmissen hätte und Ignaz Weinberger wird sich's überlegen, das noch einmal zu tun. Einer Hochzeit von Malchen und Wölferl steht nichts mehr im Wege.

LeihmaterialBestellen (Erstellt eine neue E-Mail. Voraussetzung ist die korrekte Installation eines Mail-Clients wie Outlook, Thunderbird, etc.)

© 2008 Theaterverlag Eirich | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de